Vereinsleben

Unser Vereinsleben

Geselligkeit wird bei uns "Groß" geschrieben.

Die Pflege der Musik ist in unserer Satzung festgeschrieben und unser oberstes Vereinsziel. Daneben kommen andere Aktivitäten in unserem Verein nicht zu kurz. Darauf sind wir stolz! Neben dem Musizieren richten wir die Kirmes in Großenlüder aus und haben zur Fastnacht ein eigenes Prinzenpaar. In unserem Vereinshaus treffen wir uns zum Musizieren, Tanzen und Feiern.
Kirmes in Großenlüder

"Kermes is so schee..."

Die Kirmes wurde vom Musikverein in 1977 wieder ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit organisiert der Verein die Kirmes oder auch Kirchweih genannt in Großenlüder.

Die Kirmestage beginnen am Samstag mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes vor dem Lüderhaus und einem Tanzabend. Am Sonntagmorgen wird ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche mitgestaltet. Im Anschluss folgt im Lüderhaus Großenlüder ein musikalischer Frühschoppen.

Am Nachmittag darf der traditionelle Dreireihentanz um dem Kirmesbaum natürlich nicht fehlen. Der ganze Stolz dabei sind unsere Kirmestanzpaare aus Alt und Jung aus den Reihen des Musikvereins.

Den Abschluss der Kirmes bildet am Montagabend ein Firmenstammtisch mit deftigen Haxen und Unterhaltungsmusik.
Fastnacht im Musikhaus

Eigenes Prinzenpaar zur närrischen Zeit

Am Fastnachstwochenende verwandelt sich das Musikhaus in eine närrische Narrhalla. Ein Prinzenpaar aus den Reihen der Vereinsmitglieder übernimmt am Sonntag und Rosenmontag die Herrschaft über das närrische Volk samt Vereinshaus. Dabei stehen dem Prinzenpaar eine Garde- und Showtanzgruppe aus den Reihen der aktiven Musikerinnen und Musiker zur Seite.

Am Kappenabend werden unsere Gäste mit Tanzdarbietungen, Sketchen und allerlei Vorträgen unterhalten. Rosenmontag trifft man sich dann zum Prinzenstammtisch im Vereinslokal "Adler" in Großenlüder.
Unser Vereinshaus

Das Vereinshaus - unser musikalisches "Zuhause".

Nicht mehr wegzudenken ist unser Vereinshaus "Am Wiesenweg" in Großenlüder. Durch unser "Zuhause" ist ein aktives Vereinsleben möglich. Ob Musikproben, Vorstandssitzungen, Tanzproben zu Kirmes und Fastnacht oder Vereinsfeiern, es bietet Platz für alle Aktivitäten des Vereins.

Eigenleistung

1990 haben wir das Vereinshaus in Eigenleistung erbaut und 1995 durch einen Anbau erweitert. Es hat einen 170 qm großen Probenraum und diverse Nebenräume. Zwei Garagen stehen für den PKW-Anhänger sowie für notwendige Utensilien zur Verfügung.