Ein kleiner Ausschnitt unserer letzten Aktivitäten und (Auftritte).

April 2024 - "Böhmischer Abend" | Konzert im vollbesetzten Lüderhaus

Ein gelungener Konzertabend im Lüderhaus Großenlüder. Mit einem "Böhmischen Abend" konnten wir unsere Musikalität auch in der traditionellen Blasmusik unter Beweis stellen. Dirigentin Mareike Wütscher hatte mit dem Notenausschuss ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Einige Solisten konnten an diesem Abend ihr Können unter Beweis stellen. In der Konzertpause unterhielten die "Wirtshaus-Musikanten" des Vereins unsere Gäste. Eröffent wurde der Abend vom Junior-Orchester des Musikvereins unter Leitung von Andreas Ripka.

Sowohl das Junior-Orchester als auch das große Orchester wurden nicht ohne Zugaben von der Bühne entlassen.

März 2024 - Jahreshauptversammlung - Neues Ehrenmitglied

Der Vorsitzende für Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit Philipp Kömpel eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Ein besonderer Willkommensgruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern und den Dirigenten des Vereins. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres gab er einen Überblick der aktuellen Mitgliederentwicklung.

Im Anschluss gab der Vorsitzende für Vereinsleben und Veranstaltungen Andreas Jahn einen Überblick der Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Nikolai Keller, Vorsitzender für Musik- und Mitgliederwesen, berichtete über die musikalischen Auftritte und Konzerte im letzten Jahr. Einen besonderen Dank richtete er an die Dirigenten des Vereins. Mareike Wütscher, Werner Reinhardt, Rüdiger Vogel und Andreas Ripka. Als Probenbeste wurden Klaus Schlitzer, Dietmar Kömpel und Erwin Kömpel geehrt.

Kassiere Frederic Bornträger berichtete über die Finanzen des Vereins und Jasmin Möller gab einen Einblick in die Jugendarbeit. Im Anschluss wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet.

Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden geehrt: Harald Auth, Christoph Bornträger, Alexander Koch, Klaus Schönherr, Elisabeth Vogel und Natalie Will. Für 40 Jahre Stephan Leister und Klaus Schlitzer. 50 Jahre aktives Mitglied ist Stefan Kömpel, der gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Neu in den Verein konnten 13 fördernde Mitglieder aufgenommen werden. Die Ergänzungswahlen in den Vorstand wurden einstimmig von der Versammlung vorgenommen.

Februar 2024 - Beste Stimmung beim Kappenabend des Musikvereins

Am 11. Februar 2024 fand unser traditinoneller Kappenabend im Musikhaus statt. Zu Beginn wurde das neue Prinzenpaar vorgestellt. Es regiert nun bis zum kommenden Jahr "Prinzessin Victoria von der pflegenden Klarinette" und "Prinz Christian von Elektro und Engineering". Mit einem tollen Programm wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Am Rosenmontagnachmittag  ging es dann im Musikhaus zum Endspurt der diesjährigen Kampagne.

Dezember 2023 - Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Großenlüder

Am 29. Dezember fand ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Georg Großenlüder statt. Teilnehmer waren der Kirchenchor St. Georg Großenlüder und ein Kinderprojektchor unter der Leitung von Margarita Bechler, die Musik- und Singgruppe EFFATA unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Florian Kreutzer, Martina Kostler als Solistin an der Querflöte sowie der Musikverein Großenlüder unter der Leitung von Mareike Wütscher.

In der vollbesetzten Pfarrkirche konnten sich die Besucher an weihnachtlicher Musik von Klassik über traditionelle bis moderne Musikliteratur erfreuen. Am Ende des stimmungsvollen Konzertes bedankte sich Günter Hahn als Moderator und Pfarrer Hartel bei allen Akteuren für ihre Darbietungen und bei den Zuhörern für ihr Kommen.

(Fotos: Christian Schmitt)

November 2023 - Kirmes in Großenlüder

Vom 3.-6. November 2023 waren wir wieder Ausrichter der traditionellen Kirmes in Großenlüder. Tolle und erfolgreiche Tage liegen hinter uns. Am Freitag startete die 4tägige Kirmesfeier im Lüderhaus in Großenlüder. Zu diesem Auftakt konnte die in Funk und Fernsehen bekannte Band "Viera Blech" gewonnen werden. Sie ist eine im Jahr 2004 gegründete Blasmusikformation aus Tirol. Die Band besteht ausschließlich aus studierten Musikern, die parallel als Instrumentallehrer oder freischaffende Künstler tätig sind. Im vollbesetzten Lüderhaus begeisterten die sieben Profimusiker das Publikum mit ihren Eigenkompositionen und Interpretationen von Popsongs. Als Vorgruppe spielte die Kapelle "Blechmucke" aus Steinau-Steinhaus auf.

Freitag - Viera Blech

Samstag, Sonntag u. Montag

Am Samstag wurde traditionell der Kirmesbaum aufgestellt. Bei unserer früheren Vereinswirtin Anni Dimmerling wurde er mit Blasmusik, den Kirmespaaren und unserer Mini-Kirmestanzgruppe zum Lüderhaus getragen und aufgestellt. Am Abend spielte dann die Partyband "Soundaholics" im Lüderhaus auf.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche, begleitet durch unserer Kirmespaare, der Mini-Kirmestanzgruppe und eine Abordnung des Musikvereins. Zum Frühschoppen spielten dann unsere Musikfreunde aus Großentaft auf. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Dreireihentanzes. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, sodass auf der Bühne im Lüderhaus getanzt wurde. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten im Anschluss das Junior-Orchester und die Flaschebierjonge unseres Vereins die zahlreichen Gäste.

Zum Abschluss der Kirmestage fand am Montag wieder der traditionelle Firmen- und Vereinsstammtisch statt. Die Kirmesmusikanten und die Bimbacher Musikanten unterhielten in gekonnter Weise unsere Gäste an diesem Abend.

Juli 2023 - SERENADE - Open Air-Konzert in der Burgpassage Großenlüder

Zu einer Serenade unter freiem Himmel hatte der Musikverein Großenlüder am 15.07.2023 eingeladen. Nach mehrjähriger Pause stand das Konzert dieses Mal unter dem Motto „Rock und Pop“, und so strömten unzählige Zuhörer an diesem Abend in den Innenhof der Burgpassage im Ortskern von Großenlüder, um zunächst dem Juniororchester zu lauschen, das mit Unterstützung einiger Nachwuchsmusiker der Grundschule St. Georg 2 Stücke zum Besten gab. Unter der Leitung von Andreas Ripka musizierten die jungen Instrumentalisten mit sichtbarer Freude und erstaunlicher Sicherheit, obwohl einige von ihnen erst seit relativ kurzer Zeit ihr Instrument erlernen.

Danach war der Musikverein Großenlüder an der Reihe, und das Orchester eröffnete den Abend mit einer kraftvollen Fanfare: „The Olympic Spirit“ war seinerzeit die Erkennungsmelodie der Olympischen Sommerspiele in Seoul 1988. Unter der Leitung der Dirigentin Mareike Wütscher schlossen sich im ersten Teil weltbekannte Klassiker der Musikgeschichte an, so beispielsweise „Bohemian Rhapsody“, ein ungewöhnlich komponierter Rocktitel ohne Refrain, der seinerzeit der Gruppe Queen den Durchbruch beschert hatte, und ein Medley mit den größten Hits der Band Toto, bei dem das Schlagzeugregister sein volles Repertoire an Instrumenten ausspielen durfte. Es folgte das rhythmisch anspruchsvolle „Children of Sanchez“ mit seinem eingängigen Flügelhornsolo sowie „Can’t take my Eyes off you“, bei dem erstmals der gefühlvolle Gesang von Jasmin Möller zum Einsatz kam.

In der Pause konnten sich alle Anwesenden mit Leckereien der Fleischerei Gies oder aus dem Holzofen des Schützenvereins versorgen, und auch für Getränke war dank der beiden Teams aus Eichenau und von „Amore di vino“ bestens gesorgt.

Der zweite Teil wurde wiederum vom Juniororchester eröffnet, und auch hier lag der Schwerpunkt mit „Mama Mia“ und „The final Countdown“ ganz auf Rock und Pop. Das Orchester brachte im Anschluss seine fabelhafte Gesangsgruppe mehrfach zur Geltung: Jasmin Möller und Annemarie Jahn bewiesen mit einem Medley von Adele sowie Tina Turners Welthit „Simply the best“, dass sie den Originalen in nichts nachstehen, während Andreas Ripka im Anschluss Tim Bendzkos „Hoch“ sowie „Über 7 Brücken musst du gehen“ von Peter Maffay bzw. Karat mitreißend und gefühlvoll interpretierte. Zum Ende des Abends animierten die beiden Moderatoren Sabine Weber und Christoph Bornträger das Publikum noch einmal zum Mitmachen bei den typischen Handbewegungen der Disco-Klassiker „Hands up“ und „Y M C A“.

Ein rundum gelungener Abend endete mit bester Stimmung und nicht ohne die vom Publikum geforderten Zugaben, und so erklang am Ende mit „Sound of Silence“ ein weiterer Welthit der Musikgeschichte, der die Zuhörer begeistert in den Abend entließ. Der ein oder andere summte die Melodien sicher noch weiter, und so tat auch der mit dem Ende des letzten Stückes einsetzende Regen der guten Laune keinen Abbruch.

Juli 2023 - Schlitzerländer Trachtenfest

Vom 7.-10. Juli 2023 fand wieder eines der größten und traditionsreichsten internationalen Musik- und Folklorefestivals Europas in Schlitz statt. Wir konnten bei der Eröffnung am Freitagabend für die Unterhaltung sorgen als der Bürgermeister Heiko Siemon das Trachtenfest eröffnete und den Faßbieranstich vornahm. Gegen 19.30 Uhr begleiteten wir die Eröffnungszermonie mit dem Einmarsch der Folkloregruppen.

Nach dem Auftritt aller Folkloregruppen spielten wir dann auf der Hauptbühne zur Unterhaltung auf. Die Stimmung war prächtig und auch wir hatten unsere Freude und Spaß dabei.

Mai 2023 - Die Tiere sind wieder los: Das MVG Zooorchester besucht die Grundschule Großenlüder

In Kooperation mit der Grundschule Großenlüder und der Lauterbacher Musikschule veranstaltete der Musikverein Großenlüder am 08. Mai 2023 einen musikalischen Morgen in der Grundschule.

Der Tag begann mit einer Aufführung des „MVG Zooorchesters“ in der Turnhalle, an welcher alle Kinder der Grundschule teilnahmen. Gespannt warteten sie darauf, was passieren sollte, als Tierpfleger Theo und die kleine Kim ihren Rundgang durch den Zoo starteten. Dabei begegneten die beiden einer Vielzahl von ganz besonderen Tieren. Die Kinder lernten so nach und nach das gesamte Zooorchester kennen: Den Vogel mit der Querflöte, den Panther am Saxophon, die Trompete spielenden Löwen, den Bären am Fagott, den Hirsch mit seinem Waldhorn, die Katze an der Klarinette, das Känguru an der Posaune, die Schlange mit ihrer Oboe, die Fische mit Akkordeon und Gitarre, die Elefanten an Tuba und Tenorhorn sowie den Affen und die Hummel an Schlagzeug und Glockenspiel. Alle Tiere brachten ihre individuellen Lieder mit, welche den Kindern sehr bekannt waren, und so stimmten sie immer wieder kräftig mit ein. Zum Abschluss musizierten alle Tiere des Zooorchesters gemeinsam und gaben das Lied „Circle of life“ aus dem „König der Löwen“ zum Besten.

Im Anschluss an die erste Stunde durften alle Kinder der ersten Jahrgangsstufe die vorgestellten Instrumente nochmals näher kennenlernen und zum Teil selbst ausprobieren, was sie mit großer Freude taten. Es war ein gelungener Tag, an dem die Kinder mit viel Spaß die unterschiedlichen Musikinstrumente kennenlernen konnten.

Vielleicht hat der ein oder andere dadurch Lust bekommen, auch ein Instrument zu lernen? Der Instrumentalunterricht an der Grundschule erfolgt in Kooperation mit der Lauterbacher Musikschule im Projekt Zusammenspiel Musik und findet zusätzlich zum normalen Musikunterricht einmal pro Woche in den Räumen der Schule statt. Sollte ein Unterricht in diesem Rahmen nicht möglich sein, stehen die Lauterbacher Musikschule (info@lauterbacher-musikschule.de) sowie der Musikverein Großenlüder (info@musikverein-grossenlueder.de) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Sollte Ihr Kind bereits ein Instrument spielen und im Musikverein mitspielen wollen, so können Sie sich gerne an die Mitglieder unseres Vereins oder per Email an uns wenden. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

März 2023 - Gelungene Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung fand am 18. März 2023 im Musikhaus statt. Der Vorstand legte dazu seine Berichte vor und erläuterte einzelne Punkte. Dem gesamten Vorstandsteam wurde einstimmig Entlastung erteilt. Auch der Aktualisierung einzelner Punkte in der Satzung wurde zugestimmt. Bei den Wahlen zum Vorstand wurde ebenfalls Einstimmigkeit erzielt. Für 25 Jahre bzw. 40 Jahre Treue zum Verein wurden einige Vereinsmitglieder geehrt. Eine kurzweilige und harmonsiche Generalversammlung.

Feburar 2023 - Wir haben ein neues Prinzenpaar!

Am traditionellen "Kappenabend" im Musikhaus wurde auch unser neues Prinzenpaar vorgestellt. Bis zum nächsten Jahr werden wir von Prinz "Johannes vom schwar-gelben Posaunenrohr" und seiner Lieblichkeit "Prinzessin Nina vom tanzenden Geldtresor" regiert. Nach der langen Coronapause waren alle Gäste sichtlich begeistert vom Programm des Abends. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgiebig gefeirt.

Januar 2023 - Kirchenkonzert für die Renovierung der Pfarrkirche

Am 29. Januar 2023 veranstalteten wir ein Konzert in der Pfarrkirche St. Georg Großenlüder. Es war die letzte Veranstaltung im Rahmen der Jubiläumsprogramms "1200 Jahre St. Georg Großenlüder". Dirigent Werner Reinhardt hatte eine bunte Mischung an geistlichen und weltlichen, getragenen, aber auch fulminanten Musikstücken ausgewählt. Kurzum Melodien, bei denen für jeden musikalischen Geschmack etwas dabei war.

Im Anschluss hatte man noch Zeit sich bei warmen und kalten Getränken auf dem Kirchplatz auszutauschen.

Der Reinerlös dieses Konzertes kommt der Renovierung der Pfarrkirche zu Gute.

Dezember 2022 - Wiedereröffnung der Pfarrkirche

Am 11. Dezember 2022 war es soweit. Unsere Pfarrkirche in Großenlüder wurde nach über zweijähriger Renovierungsarbeit von Bischof Dr. Michael Gerber wiedereröffnet. Alle Gottesdienstbesucher waren hoch erfreut wieder in ihrer Pfarrkirche die Hl. Messe feiern zu können.

Zusammen mit einem Projektchor gestaltete der Musikverein mit einer kleinen Besetzung das Pontifikalamt mit Bischof Gerber.

November 2022 - Kirmes in Großenlüder

Nach der Corona-Pause konnten wir in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise unsere trationelle Kirmes feiern. Los ging es am Samstag mit dem Abholen und Aufstellen des Kirmesbaums. Am Abend rockte dann die Partyband "Soundaholics" das Lüderhaus.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und anschließenden Frühschoppen. Der Dreireihentanz durfte am Nachmittag natürlich nicht fehlen. Unsere Kirmesmusikanten und das Junior-Orchester unterhielten im Anschluss die Gäste.

Der Montagabend klang mit einem Firmenstammtisch aus. Die "Flaschebierjonge" und die "Döngesmühler" spielten dazu auf.

März 2022 - Jahreshauptversammlung

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Großenlüder 1910 e.V. fand in diesem Jahr am 19. März 2022 statt.

Der Vorsitzende für Repräsentation und Öffentlichkeitsarbeit Philipp Kömpel eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Ein besonderer Willkommensgruß galt den Ehrenmitgliedern und den Dirigenten des Vereins. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte man Erwin Keller und Max Böse, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

In seinem Jahresrückblick bedankte sich Philipp Kömpel bei allen Mitgliedern und Vorstandskollegen. Anschließend gab er einen kurzen Überblick über die aktuellen Mitgliederzahlen des Vereins und die wenigen Zusammenkünfte im Jahr 2021 aufgrund der pandemischen Lage. Der Vorsitzende für Vereinsleben und Veranstaltungen Andreas Jahn blickte anschließend auf die Highlights und Aktivitäten des vergangenen Jahres.

In seinem musikalischen Rückblick zog der Vorsitzende für Musik- und Mitgliederwesen Nikolai Keller ein positives Resümee des Jahres 2021. Trotz der pandemischen Lage sind die musikalischen Aktivitäten nie ganz zum Erliegen gekommen, wofür er sich bei seinen beiden Vorstandskollegen sowie allen Vorstandsmitgliedern und den Dirigenten für die produktive Zusammenarbeit bedankte.  Im Anschluss blickte auch Dirigentin Mareike Wütscher auf das Jahr 2021 zurück. Sie lobt besonders den Zusammenhalt des Vereins in dieser herausfordernden Zeit und betonte, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Der 1. Kassierer Frederic Bornträger bedankte sich im Anschluss bei den Hausmeistern und Dorothee Bornträger für die vielseitige Unterstützung und gab einen umfangreichen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.

Jasmin Möller und Leonard Gies berichteten über die Aktivitäten des Jugend- und Junior-Orchesters im Jahr 2021.

Für 25 Jahre Treue zum Verein wurden Andreas Ripka und Ludwig Zein und für 40 Jahre Arno Feldmann, Dietmar Dimmerling und Andreas Kaub geehrt.

Alle zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

März 2022 - Hilfe bei der Renovierung der Pfarrkirche

Mitglieder des Musikvereins haben sich erneut bei den Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche beteiltigt. Die alte Farbe an Decken und Wänden musste vor einem neuen Anstrich entfernt werden. Mit Schleifgeräten aber auch mit viel Handarbeit wurden die letzten Bereiche des Innenraums bearbeitet. Das es sich um eine "staubige Angelegenheit" handelte, zeigt das beigefügte Foto.